JA zum Margarethenstich – starke ÖV-Anbindung des Leimentals ist Gewinn für ganze Region
COMMUNIQUÉ der Starken Region zur Abstimmung über den Margarethenstich im Kanton Basel-Landschaft
Die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz steht hinter dem Bau der Tramverbindung Margarethenstich. Über den vom Kanton Basel-Landschaft zu tragenden Kostenanteil von 7.3 Millionen Franken werden die Baselbieter Stimmberechtigten am 24. September entscheiden. Die neue Führung der BLT-Linie 17 via Margarethenstich eröffnet dem Leimental eine direkte, umwegfreie ÖV-Verbindung zum Bahnhof SBB, zu den wichtigen Werkplätzen Roche und Messe Basel sowie zum Badischen Bahnhof. Die Region gewinnt vielfach: 60‘000 Leimentalerinnen und Leimentaler erhalten ein attraktiveres 17er-Tram, das die weiterhin über Heuwaage, Theater und Aeschenplatz laufende BLT-Linie 10 ergänzt. Mit der mittelfristig geplanten Haltestelle auf der Margarethenbrücke werden Pendlerinnen und Pendler direkt vom Tram auf die Bahnperrons gelangen können. Der erwartete Umsteigeeffekt von täglich 1‘000 Automobilisten entlastet die stark beanspruchten Leimentaler Hauptstrassen und trägt zur Dämpfung des nach Basel fliessenden motorisierten Verkehrs bei. Die neue Linienführung des 17er-Trams entstopft aber auch die Tramachsen in der Basler Innenstadt (Flaschenhälse Theater, Barfüsserplatz, Marktplatz). Das Tramprojekt Margarethenstich wurde im Rahmen des Agglomerationsverkehrsprogramms des Bundes auf Herz und Nieren geprüft. Es weist das bestmögliche Kosten-Nutzen-Verhältnis auf. Darum beteiligt sich der Bund mit über 7 Millionen Franken an den Kosten. Der von Baselland einmalig zu leistende, überschaubare Kostenanteil von 7.3 Millionen Franken ist eine hervorragende Investition in ein starkes regionales ÖV-Netz.
Die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz empfiehlt den Baselbieter Stimmberechtigten überzeugt ein JA zum Realisierungskredit für die Tramverbindung Margarethenstich.
Medienmitteilung Starke Region Abstimmung Margarethenstich
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