Anerkennungspreis für eine Starke Region 2021 an Martine und Jean-Paul Clozel und Walter Fischli
Die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz hat am 26. Oktober 2021 ihren Anerkennungspreis 2021 an Martine und Jean-Paul Clozel, Gründer von Actelion und Idorsia, und Walter Fischli, Gründer von Actelion, verliehen. Regierungsrat Dr. Anton Lauber, Vorsteher der der Finanz- und Kirchendirektion des Kantons Basel-Landschaft, hielt die Laudatio auf die Preisträger.
Die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz hat am 26. Oktober 2021 ihren Anerkennungspreis 2021 an Martine und Jean-Paul Clozel, Gründer von Actelion und Idorsia, und Walter Fischli, Gründer von Actelion, verliehen. Dies in Anerkennung ihrer Verdienste für die Region. Mit Mut und Unternehmergeist haben sie die Ausstrahlung unserer Region als bedeutender Life Science-Standort weiter gestärkt und mit ihren Investitionen dazu beigetragen, dass ein weiteres neues pulsierendes Quartier voller Innovationsgeist in der Region Basel/Nordwestschweiz entstanden ist.
Martine und Jean-Paul Clozel und Walter Fischli schliessen sich würdig an die bisher ausgezeichneten Preisträger, wie etwa Prof. René L. Frey, Stephan Musfeld, alt Regierungsrat Peter Schmid, Hans-Peter Platz, Peter Bläuer, Heidi Tschopp, Werner Schneider, Matthias Müller, Dr. h.c. Thomas Straumann, Rita Kohlermann, Paul Messmer und Christoph Stutz, Erik Julliard, den FC Basel, Prof. Dr. Antonio Loprieno, den Zoo Basel, die Architekten Christ & Gantenbein, die Basler Fasnacht, Klaus Endress und Claude Janiak an.
Die feierliche Preisübergabe im Beisein verschiedener Exponenten aus Politik und Wirtschaft fand am Dienstag, 26. Oktober 2021, im Saal der Schule Gartenhof in Allschwil statt. Nach dem musikalischen Auftakt hiess Vizepräsident Luca Urgese die Gäste herzlich willkommen.
Regierungsrat Dr. Anton Lauber, Vorsteher der der Finanz- und Kirchendirektion des Kantons Basel-Landschaft, hielt die Laudatio auf die Preisträger. «Das absolut Geniale an der 20jährigen Geschichte von Actelion ist, dass die heutigen Preisträger quasi mit der einen Hand Forschung auf Spitzenniveau betrieben und gleichzeitig mit der anderen Hand innert weniger Jahre Europas führenden Biotech-Konzern aufgebaut haben.», so der Regierungsrat.
Die Preisträger bedankten sich: «Mit Innovationen treiben wir einen Teil des gesellschaftlichen Fortschrittes voran. Das Aufbauen und Betreiben von Forschungseinrichtungen braucht unternehmerischen Mut, akademische Exzellenz und politische Weitsicht. Es ist uns daher als Mitgründern von Actelion und Idorsia, stellvertretend für alle die uns unterstützt haben, eine Ehre, eine Auszeichnung in Empfang zu nehmen, welche den unternehmerischen Beitrag für die Region und für den Life Science-Standort Basel würdigt. Wir machen weiter!»
Für die musikalische Untermalung waren das Duo Claire Litzler und Thierry Kaufmann zuständig. Anschliessend traf man sich zum Apéro und zu angeregten Gesprächen.
Wir danken unserem Sponsor UBS Switzerland AG sowie dem Kanton Basel-Landschaft für ihre grosszügige Unterstützung und der Gemeinde Allschwil für die Gastfreundschaft.
Felix Wettstein und Karin Kälin Neuner-Jehle neues Co-Präsidium der Starken Region
Vorgängig, um 17.00 Uhr, wurde am gleichen Ort die Generalversammlung für die Mitglieder der Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz durchgeführt. Die Generalversammlung hat einstimmig Felix Wettstein, Nationalrat Solothurn (Grüne), und Karin Kälin Neuner-Jehle, Kantonsrätin Solothurn (SP), zu ihrem neuen Co-Präsidium gewählt.
Medienmitteilung-Starke-Region-2021-Clozel-und-Fischli
Presseecho Preisverleihung 2021