Anerkennungspreis für eine Starke Region 2025 geht an Manuel Battegay
Die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz hat ihren Anerkennungspreis 2025 an Prof. em. Dr. med. Manuel Battegay, ehemaliger Chefarzt der Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene des Universitätsspitals Basel, verliehen. Mit dem Preis wurden seine Verdienste und sein vielfältiger Einsatz in Basel, in der Region Nordwestschweiz, in der Schweiz und über die Landesgrenzen hinaus gewürdigt.
Die feierliche Preisübergabe im Beisein verschiedener Exponenten aus Politik, Wissenschaft, Medizin und Wirtschaft fand am Donnerstag, 25. September 2025, in der Aula des Kollegienhauses der Universität Basel statt.
Nach dem musikalischen Auftakt hiess Nationalrat Felix Wettstein, Co-Präsident der «Starken Region», die Gäste herzlich willkommen. Dr. Eva Herzog, Ständerätin Basel-Stadt, hielt die Laudatio auf Manuel Battegay. «Brückenbauer – das ist eine herausragende Charaktereigenschaft von Manuel Battegay, die sowieso heraussticht. Nicht nur zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Sondern auch im Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen. Sein Lebensweg ist beeindruckend und ermutigend zugleich. Er zeigt: Wissenschaft kann nahbar, kooperativ und menschlich sein, Führung kann klar, besonnen und respektvoll sein und internationale Vernetzung kann Leben retten», so Herzog.
Der Preisträger bedankte sich: ««Es ehrt mich sehr, diesen Preis entgegenzunehmen – nicht nur als Einzelner, sondern als Teil von inspirierenden Teams und unserer starken Region Basel/Nordwestschweiz. Zuhören, Dialog, gemeinsames Handeln, und Verantwortung sind essenziell für unser Miteinander. Für all das Erlebte bin ich dankbar – und überzeugt, dass schon heute viele junge Menschen unsere Region prägen und sie mit Engagement und neuen Ideen auch künftig weitergestalten werden.»
Für die musikalische Umrahmung sorgte das Streichtrio mit Domitille Jordan, Inès Morin und Olivier Carillier. Der Anlass wurde möglich dank den Zuwendungen der Hauptsponsorin UBS Switzerland AG sowie der Novartis International AG, dem Kanton Basel-Stadt, der CJA beider Basel und Dr. Thomas Straumann. Wir danken ebenfalls der Universität Basel für die Gastfreundschaft.
Professor Battegay reiht sich in eine Liste distinguierter Personen und Organisationen ein, die in den letzten 25 Jahren diesen Preis entgegennehmen durften. Sie alle haben die Nordwestschweiz über die letzten Jahrzehnte massgeblich mitgeprägt.










