Anerkennungspreis für eine Starke Region 2024 geht an die Römerstadt Augusta Raurica
Die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz hat am 19. September 2024 ihren Anerkennungspreis 2024 an Augusta Raurica im Theater der Römerstadt in
Augst verliehen.. Mit dem Preis wurde die Bewahrung einer der bedeutendsten archäologischen Fundstätten der Schweiz mit grosser Ausstrahlung über Grenzen hinweg, die Erforschung und Pflege dieses Nordwestschweizer Kulturerbes sowie das Bildungsprogramm und der Einbezug aller Generationen in die Weiterentwicklung der Römerstadt gewürdigt.
Mit der Vergabe des Anerkennungspreises will die Vereinigung «Starke Region» im Sinne ihres Hauptzwecks dazu beitragen, die Zusammenarbeit in der Region Nordwestschweiz zu verbessern, Hürden abzubauen und im Interesse der ganzen Region zu handeln.
Nach dem musikalischen Auftakt hiess Nationalrat Felix Wettstein, Co-Präsident der «Starken Region», die Gäste herzlich willkommen. Dr. Andrea Bignasca, Direktor Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig, hielt die Laudatio auf Augusta Raurica. «Ich gratuliere allen Mitarbeitenden und Verantwortlichen von Augusta Raurica zu diesem mehr als verdienten Anerkennungspreis herzlich und wünsche allen Verantwortlichen noch viele erfolgreiche Projekte und Entwicklungen zur Stärkung der Archäologie sowie des Bewusstseins für die eigene Geschichte im Dienste in der gesamten Region Nordwestschweiz», so Bignasca.
Im Namen des Kantons Basel-Landschaft bedankte sich Regierungsrätin Monica Gschwind, Vorsteherin der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion, herzlich für den Anerkennungspreis. «Dieser zeichnet die Römerstadt Augusta Raurica und alle involvierten Akteurinnen und Akteure für ihre jahrzehntelange Arbeit aus. Ein grossartiges Zeichen, das uns Mut macht!»
Im Namen der Stiftung Pro Augusta Raurica bedankte sich Präsident Christoph Schneider: «Ein grosses Anliegen ist uns die Vermittlung, so namentlich die in den Statuten festgehaltene ’Förderung des Römermuseums’. Ich möchte mich herzlich bei der Vereinigung für eine Starke Region für die Anerkennung bedanken. Alle Geehrten nehmen hier Schwung auf im Hinblick auf die Fortschreibung des Römervertrags im kommenden Jahr!»
Thomas Doppler, Kantonsarchäologe des Kantons Aargau, schloss sich an: «Augusta Raurica hat eine lange, eine sehr lange Geschichte, an der viele engagierte Menschen beteiligt sind. Die Römerstadt hat in diesen vielen Jahren den Wandel der Zeit mitgemacht und sich positiv entwickelt.»
Für die musikalische Umrahmung war das Duo «Bluescht» mit Seraina Clark und Hannes Fankhauser zuständig. Der Anlass wurde möglich dank den Zuwendungen der Hauptsponsorin UBS Switzerland AG sowie dem Kanton Basel-Landschaft, den Gemeinden Augst und Kaiseraugst und der Herbonis Animal Health GmbH.