Aktuell, Bildung

Für eine starke Universität Basel

Die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz freut sich über das klare JA der Baselbieter Stimmbevölkerung zur Vorlage bezüglich der Finanzierung der Pensionskasse der Universität Basel.

Die Vereinigung für eine Starke Region Basel setzt sich mit Überzeugung für eine starke Universität Basel ein. Seit 2007 wird die Universität von den beiden Basel getragen. Damit hat sie finanziell und strukturell die Stärke erhalten, welche für einen prosperierenden Bildungs-, Forschungs- und Wirtschaftsstandort notwendig ist. Das JA zu dieser Vorlage bildet die Voraussetzung für die Überweisung von 80 Mio. Franken von Basel-Stadt an Basel-Landschaft im Rahmen der weiteren Zusammenarbeit zwischen den beiden Kantonen. Wir sind überzeugt, dass mit diesem Entscheid ein starkes Fundament geschaffen wurde, um die Neuverhandlungen des Leistungsauftrags 2018 – 2021 der Universität Basel anzugehen.

Für Auskünfte:
Elisabeth Schneider-Schneiter, Präsidentin, Tel. 079 702 86 64
Luca Urgese, Vorstandsmitglied, Tel. 079 384 07 07

Medienmitteilung Starke Region Uni-Abstimmung